Blind durch den Biohof mit der 3c

Die 3c besuchte den Biohof Karner in Eggersdorf.

Ein Beitrag von Paul Fürnschuß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere 2. Exkursion führte uns zum Biohof Karner nach Eggersdorf.
Wir fuhren mit dem Bus nach Eggersdorf bei Graz zum Biohof Karner. Nach unserer Ankunft wurden wir herzlich begrüßt und mit verbundenen Augen durch den Bauernhof geführt. Bei dieser Übung ging es darum, den Bauernhof besser wahrnehmen zu können, was wir riechen, hören und fühlen. Danach begann unsere Stallführung im Stall. Der Stall hatte 2 Außenbereiche und einen Innenbereich, die sehr unterschiedlich gestaltet waren. Das ist wichtig, weil Schweine kluge Tiere sind und deswegen gefordert werden müssen. Frau Tatzl und die Familie Karner beantworteten uns danach unsere Fragen. Gerade rechtzeitig kam die Jause, die Familie Karner für uns vorbereitet hatte. Bei der letzten Übung bekamen wir einen Beobachtungsbogen und sollten 15 Minuten ein Schwein ganz genau beobachten. Dann haben wir unsere Beobachtungen diskutiert. Nach einem tollen Vormittag ging es mit dem Bus zurück nach Weiz.