Leseportfolio de Luxe von der 1abc

Unsere Schülerinnen und Schüler der 1abc durften heuer im Rahmen des Deutschunterrichts mehrere Leseportfolios erstellen. Bei einem Leseportfolio oder auch Lesetagebuch genannt, widmet man sich einem Buch und versucht unterschiedliche Aufgaben, teils auf sehr kreative Weise, zu erarbeiten. Die Kinder haben wunderbare Werke gezaubert und sind zu Recht stolz auf ihre Arbeiten. Wie das alles abgelaufen ist, verrät euch eine Schülerin:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Ich möchte euch heute etwas über das Leseportfolio/Lesetagebuch erzählen. Am Anfang des Schuljahres, bekamen wir in der Schule unser erstes Buch, das wir lesen mussten. Meist waren es sehr lustige Bücher. Nachdem wir ein Buch fertiggelesen hatten, mussten wir dazu ein Cover gestalten. Es machte sehr Spaß mit Kreativität in die Übung zu steigen. Unser letztes Portfolio war über das Zornickel. Dort mussten wir zusätzlich eine Werbung zum Buch erstellen. Als wir das Portfolio abgeben mussten, gaben alle Schüler ein Feedback für mein Leserportfolio. Ich durfte auch die Mappen der anderen Mitschüler bewerten. Im Großen und Ganzen machte es mir sehr Spaß" ????.

(Ulli Wiener, 1b)