Let's start

Von 06. Bis 09. September fanden auch dieses Jahr wieder die Let’s start -Tage in unserer Schule statt. Mit dabei waren diesmal 86 motivierte Schüler*innen aus der ersten bis vierten Klasse, die mit vollem Einsatz verschiedenste Stationen bewältigten und dabei ihr vielseitiges Können unter Beweis stellten. Die Aufgaben bildeten ein Potpourri aus den verschiedensten Schulfächern - darunter Englisch, Chemie, Musik, Mathe und soziales Lernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Mathematik konnten die Schüler*innen durch das Lösen von Kreuzzahlenrätsel melodiöse Notenzeilen erkaufen, die am Ende zu einem Musikstück zusammengefügt wurden. In Englisch gab es hingegen eine kleine Schnitzeljagd zu den Themen colours, animals, body parts und food, die nach erfolgreichem Abschluss sogar mit einem Schatz belohnt wurde, während in der Bibliothek ein Exit-the-room Denkspiel so manchen Kopf zum Rauchen brachte. Im Labor schlüpften die Teilnehmer*innen zuerst in die Rolle eines Bösewichts, der nach der Entführung eines Geigers einen Hinweisbrief mit Geheimtinte verfasst hatte, um diesen anschließend als Detektiv zu entschlüsseln und die Schrift über einer Flamme sichtbar zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Musik reisten die Gruppen gemeinsam nach Afrika und lernten den Song Yakanaka Vangheri zu singen und tanzen. Großen Anklang bei allen Kindern fand das Inselspiel im sozialen Lernen und auch alle anderen Gemeinschaftsspiele, die Teil eines jeden Tages waren. Der Mittwoch endete mit einer kniffligen Ralley durch das gesamte Schulgelände, bei der das eine oder andere Rätsel im Zweierteam zu lösen war.  Köstlich versorgt wurden alle Schüler*innen in den Pausen von unserem Team der Nachmittagsbetreuung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für eure Bemühung, Motivation und gute Laune. Wir sind nun bereit für das gemeinsame Schuljahr 2021/22 - let’s start!