Laudato si- der Gottesdienst zum Schulanfang

Bei herrlichem Wetter feierte die Schulgemeinschaft mit Pastref. Christoph Doppelreiter  im Schulhof den Schulanfangsgottesdienst. Ein Beitrag von Sieglinde Kogler-Sobl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier könnt Ihr das Video zum Schulanfangs-Gottesdienst sehen.

 

Unter dem Motto: „Laudato si – die Erde unser gemeinsames Haus“ machten wir uns Gedanken über Gottes wunderbare Schöpfung und das, was die Erde und ihre Lebewesen bedroht. Doppelreiter meinte, dass er sich manchmal vorstelle, wie es Gott wohl damit gehe, wenn er sieht, wie Menschen diesem Planeten Schaden zufügen. Der Mensch soll doch Hüter dieser Erde sein. Mit Weisheit hat Gott alles geschaffen, mit Weisheit, Kreativität, Einfühlungsvermögen, Bescheidenheit und Achtung gegenüber allem Lebendigen, können auch wir neue Wege einschlagen zum Wohle aller und vor allem der nachfolgenden Generationen. Jeder kann etwas tun! Der Klimawandel ist in aller Munde, doch geht es nicht nur um das Klima im Großen (die Erde - unser gemeinsames Haus) sondern auch um das Klima im Kleinen und um die Frage: Wie schaffen wir in der Schule ein prima Klima?
Der Gottesdienst wurde musikalisch ganz wunderbar von unserem Pop- Ensemble unter der Leitung von Bernd Raffold und Corinna Kornthaler umrahmt (Lieder: Laudato si, Halleluja, Vater unser und Lean on me).