Adventgottesdienst mit Adventkranzsegnung: „Mögen Engel dich begleiten“

Heuer konnten wir endlich wieder alle gemeinsam unseren Adventgottesdienst mit PR Christoph Doppelreiter feiern. Für die wunderbare musikalische Umrahmung sorgten die 1. Klassen mit folgenden Liedern: Advent du stille Zeit, Herr erbarme dich, Gott gibt sein Licht, Mögen Engel dich begleiten, Vater unser, Be A Light und Ayele. Hier geht es zum Video

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Engel“.Die Schüler*innen stellten sich Fragen: „Gibt es Engel überhaupt? Wenn ja, warum gibt es sie? Wie sehen sie aus?...“

Wir hörten die alttestamentliche Geschichte von Tobias, dem auf einer schwierigen Reise ein ganz besonderer Gefährte zur Seite stand  - der Erzengel Rafael. Dieser erkannte Gefahren sofort und sein Wissen um die Heilkräfte der Natur war einzigartig.

In seiner Ansprache wies Christoph Doppelreiter darauf hin, dass es im Leben immer wieder Situationen gibt, in denen solche „Engel“ für uns da sind.

Wir können darauf vertrauen, dass wir von guten Mächten begleitet sind….. und wir können auch selber „Engel“ sein für Andere. Beispielhaft seien hier drei Möglichkeiten genannt:

  1. Selber ein Lichtbote zu sein, bietet heuer wieder der „Andere Adventkalender“. Schüler*innen aller Klassen sammeln Lebensmittel und Toilettartikel für Bedürftige.
  2. Auf der Brücke in der Schule hängen große Engelsflügel. Jeder der möchte, kann ein Selfie machen und das Foto mit ein paar ermutigenden od. hoffnungsvollen Worten jemanden schicken. Wer braucht gerade eine gute Nachricht?
  3. Jeder/jede in der Schule hat die Möglichkeit sich an der DKA = Dreikönigsaktion zu beteiligen, einen Tag Zeit zu schenken für eine gute Sache.

Sieglinde Kogler-Sobl