Advent im Seniorenzentrum Weiz
"Leise rieselt der Schnee..." Bienenwachsbastelarbeiten

"Freude bereiten!" wollten die SchülerInnen der 3b Klasse den Insassen des Volkshilfe Seniorenzentrum Weiz. Freude bereiten heißt, sich auf den anderen einzulassen, sich zu überlegen was den alten Menschen gefallen könnte, welche Tätigkeiten im Alter noch bewältigt werden können. Überlegt vorbereitet war dann auch die Auswahl an traditionellen Weihnachtsliedern und Weihnachtsgedichten, die die Schülerinnen für die alten Leute sangen und spielten bzw. vorlasen. Bei "Es wird scho glei dumpa" oder "Süßer die Glocken nie klingen" sangen alle gerne mit. Einfache Bastelarbeiten machten den SchülerInnen und den SeniorInnen Spaß. "Wirklich schön war es auch, wie sich die Kinder mit den älteren Menschen unterhielten und mit welchem Respekt sie ihnen begegneten.", freute sich Klassenvorstand Silvia Hirschberger über den gelungenen Adventnachmittag im Seniorenheim. Als besondere Überraschung werden die SeniorInnen noch von "ihren Kindern" eine selbstgebastelte Weihnachtskarte erhalten.


"Weihnachten früher? ... das war im Krieg..." Christbaumanhänger aus Bienenwachs
Alle Fotos: Silvia Hirschberger