Europäische Union: Einheit in Vielfalt
Sich informieren
Eigene Erfahrungen einbringen
 

Für das Workshop "Förderung der kulturellen Vielfalt" hatte Herbert Pilz für die 4ab Klassen Mag. Waltraud Stoiser vom Institut für interkulturelle Kommunikation & Mediation eingeladen. Am ersten Tag wurde den SchülerInnen grundlegendes Wissen wie Entstehung und Geschichte, Ziele, Mitgliedsländer, Organe der EU u.a. vermittelt. Im zweiten Teil des Workshops wurden die SchülerInnen angeregt selbst herauszufinden, wie vielfältig die Kultur in Österreich und natürlich auch in der EU ist. Spielerisch und in Diskussionen wurden gemeinsame europäische Werte und die europäische Identität erarbeitet. In Aktivitäten konnten die SchülerInnen ihre eigenen Vorurteile erleben und darüber sprechen. Durch dieses Workshop wurden auch interkulturelle Kompetenzen erarbeitet.

 

Verschiedene Arten sich zu begrüßen
Brücken bauen