mobil & sicher - Raiffeisen Info-Tag für Jugendliche

Klasse:4a
Lehrer: Wolfgang Strahlhofer
Ziele: Hinweis auf Gefahren in der Freizeit
 

Großes Interesse Simulatoren Vortrag über Sicherheit
 

Die 4a Klasse nahm mit ihrem Klassenvorstand Wolfgang Strahlhofer am Raiffeisen Info-Tag für Jugendliche teil. Es gab zum Thema "mobil&sicher" Hinweise auf die Gefahren in der Freizeit. Bei 4 Stationen wurden den SchülerInnen wesentliche Punkte in Bezug auf Verkehrssicherheit, Alkohol und Drogen und Umgang mit Finanzen von Experten näher erläutert. Beim Überschlagssimulator des ÖAMTC und ARBÖ wurde ihnen klar, welche Kräfte bei einem Unfall bereits bei geringer Geschwindigkeit frei werden. Richter Helmut Wlasak von der Initiative "Be clean" klärte eindrucksvoll über die Auswirkungen des Drogenkonsums auf und das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) zeigte bei der Station "Sicher unterwegs" auf, worauf beim Rad- und Mopedfahren besonders zu achten ist. Vertreter der Raiffeisenbank gaben Tipps, wie die SchülerInnen mit ihren Finanzen umgehen sollen. Sinn der Kampagne, die vom Landesschulrat und dem Raiffeisen Club Steiermark initiiert wurde, ist es die Zahl der Verkehrsunfälle bei Jugendlichen (ca. 10 000 jährlich) zu senken und Präventionsarbeit in Bezug auf Alkohol und Drogen sowie Jugendverschuldung zu leisten.


Was heisst "Toter Winkel"? Station "Simulatoren" Wirkung der Aufprallgeschwindigkeit