Walkability in Weiz

Klassen:4c, 4a
LehrerInnen: Gerald Holzer, Maria Dunkl, Traude Trieb, Wolfgang Strahlhofer
Ziele: Wie wirkt sich der bewusste Verzicht aufs Autofahren auf die Steigerung der Lebensqualität aus?

 

Die 4c Klasse befragte im vorigen Schuljahr BewohnerInnen aus dem Weizer Raum zu ihrer Einstellung zum Zu-Fuß-Gehen bzw. Radfahren und zum Weizer Fuß- und Radwegenetz. Unter Anleitung von Gerald Holzer und Maria Dunkl werteten die SchülerInnen die Daten der insgesamt 238 ausgefüllten Fragebögen nach Altersklassen getrennt aus. Die Ergebnisse wurden auf einem Plakat in Diagrammen übersichtlich dargestellt. 

Die Zustimmung für die Förderung der sanften Mobilitätsformen (Radfahren, Zu-Fuß-Gehen) ist in allen Altersgruppen sehr hoch

Die Bereitschaft zu Einschränkungen des Autoverkehrs ist durch das zunehmende Problembewusstsein großteils vorhanden

Die Mehrheit der 238 Befragten sieht die bisherigen Bemühungen der Gemeinde für die Verbesserung des Weizer Fuß- und Radwegenetzes positiv.



Die 4a Klasse machte mit Traude Trieb und Wolfgang Strahlhofer einen Verkehrs-Rap, der bei der Veranstaltung vorgetragen wurde.

In jeder Stadt do brodelt vül zu vül Verkehr die meisten homs eilig, bleib cool und sei fair. Denk an dei Leb´n, nimm dir doch die Zeit Zu Fuaß geh´n des is g´sund, des is wirklich g´scheit. Schau links, schau rechts, bei Rot is STOP Brems dich doch ein, dann bist du top. Aufpass´n is beim Verkehr sehr wichtig Und bleib immer nüchtern, dann machst du´s richtig.

Refrain:  Summa und Winta, bei Tag und bei Nacht Die Blechlawine rollt, pass auf gib Acht Im Frühling und im Herbst und des Jahr für Jahr Die Blechlawine rollt und wir nehman´s net mehr wahr.

Fahrst du mit´n Auto und kummst du in an Stau, dann bist du grantig, des is a Verhau. Sie hupen, deuten und sie fluach´n, zag´n dir an Vogel beim Parkplatz suach´n. Autos hin und her Die Ruhe zu bewahren - des is schwer So manchen hat´s schon bös erwischt Vül zu schnell dran - und schon hat´s zischt.

Refrain

Für unsere Umwelt is a net guat, der mobile Wahnsinn treibt uns imma weiter fort. Runter vom Gas, des is wos zählt Fahr doch mit´n Radl durch unsere schöne Welt. Es gibt weniger Lärm und weniger G´stank Der Natur zu Liebe und es macht uns schlank. Es ist besser für uns alle, wenn wir uns mehr beweg`n, egal ob die Sunn scheint oder a bei Regen.

Refrain