Kreativtage

Klassen: SchülerInnen der ersten und dritten Klassen
Lehrer: alle LehrerInnen
Ziel: Klassenübergreifender Unterricht nach freier Wahl in Zusammenarbeit mit Referenten von Weizer Vereinen bzw. Privatpersonen


In der Woche nach Semester war für zwei Tage der Unterricht aufgelöst und die SchülerInnen konnten aus 12 Angeboten von sportlichen, musikalischen, sprachlichen und künstlerischen Aktivitäten wählen und sich selbst einen Stundenplan zusammenstellen. Verschiedene Referenten aus Sport und Kultur kamen in die Schule und arbeiteten gemeinsam mit den begeisterten SchülerInnen und LehrerInnen.

Kreatives Gestalten: 17 SchülerInnen bastelten Fische und Schmetterlinge und gestalteten damit die Brücke frühlingshaft.
Badminton: Karl Knoll vom Badmintonverein Weiz erklärte den SchülerInnen (12) die Grundregeln des Badmintonspiels.
Tischtennis: Sektionsleiter des ATUS Weiz Sektion Tischtennis Walter Wiesner spielte mit 20 SchülerInnen
Webdesign: Sechs SchülerInnen erstellten eine eigene Homepage
Fußball: 25 SchülerInnen hatten Fußball gewählt
Eiskunstlauf: 13 Schülerinnen übten sich als Eisprinzessinnen
Informatikklasse 3c: Arbeiten mit dem Weizer Künstler Hubert Brandstätter
Französisch: 8 SchülerInnen lernten mit Julia Piringer und Angelika Lepold von der HAK Weiz Französich und genossen auch ein französisches Frühstück
Musik: Die 3ab Klassen übten für das Jugendsingen und die "Missa in Beat".
Selbstverteidigung: Yasmin Hörner-Bassa und ihre Kollegin vom Karateklub Gleisdorf führten 29 SchülerInnen in die Grundlagen der Selbstverteidigung ein.
Töpfern: Immerhin 45 SchülerInnen gestalteten Masken und am zweiten Tag Gefäße aus Ton in Plattentechnik oder Aufbaukeramik.
Yoga: 15 SchülerInnen lernten mit Monika Kern Yoga kennen