Advent in der Musik-Mittelschule

Klassen:  SchülerInnen aller Klassen Lehrer: Heidi Klamminger, Silvia Fleischhackl, Traude Teissl Willi Fink, Erika Grunner, Sieglinde Kogler Sobl Ziele: Pflege traditioneller Bräuche, bewusstes Wahrnehmen der Vorweihnachtszeit

Das Adventkranzbinden, organisiert von Heidi Klamminger ist in der Musik-Mittelschule Weiz bereits zur Tradition geworden. Auch heuer banden wieder über 20 SchülerInnen Adventkränze, die dann am nächsten Tag bei der Adventkranzweihe in der Schule geweiht wurden. Bei der Adventkranzweihe sangen und spielten die SchülerInnen der ersten Klassen. Die zweiten Klassen spielten Szenen zum Thema "Nimm dir Zeit" und "Hör doch zu". Dies könnte auch der Adventvorsatz für alle anderen sein. Nachdem Diakon Hannes Pscheidt die erste Kerze am großen Adventkranz entzündet hatte, zündeten die Klassensprecher die Kerze am Adventkranz der eigenen Klasse an.

 

SchülerInnen der vierten Klassen verkleiden sich immer als Krampus und Nikolaus und sorgen für gehörige Aufregung bei den SchülerInnen der Musik-Mittelschule am Krampustag. Heuer brachten sie in jede Klasse einen großen Sack mit Erdnüssen, Mandarinen und Lebzelt.