We are family

Klassen:  SchülerInnen der 3a Klasse
Lehrer: Silvia Hirschberger, Christian Thosold
Ziele: Szenisches Aufarbeiten von Familienkonflikten mit Hilfe von Improvisationstheater
 


Nachdem die SchülerInnen der 3a Klasse der Musik-Mittelschule Weiz Jugendbücher über Familien von Christine Nöstlinger, Maja Gruber Hess und Peter Hertlein gelesen hatten, spielten sie im Deutschunterricht Szenen daraus an. Als Rahmenvorgabe wurde die Beziehung Mann - Frau in den Mittelpunkt gerückt und weitere Szenen von den SchülerInnen gesucht und dargestellt. Sie einigten sich dann auf zehn Szenen, die ohne Drehbuch sozusagen als Stegreifspiel für die Eltern und dann noch einmal für die Teilnehmer der Buchklubtagung der Bezirke Weiz I und II aufgeführt wurden. In kritisch-komischer Weise wurde den Erwachsenen der Spiegel vorgehalten und bewusst gemacht, wie sich Familienstreitigkeiten, Diätvorsätze, Aufklärungsgespräche u. a. aus Sicht der Kinder darstellen.