"Die Bürgschaft"- Theatrale Aufführung mit SeniorInnen
Klassen: SchülerInnen der 2b, 3b und 4b Klassen
Lehrer: Maria Fink, Elisabeth Kaufmann, Gerald Holzer (Filmdokumentation)
Ziele: Gemeinsame Erarbeitung eines Theaterstückes. Gemeinsames Lernen voneinander, Verständnis für ältere Menschen

 

Die Häscher bringen Möros zum Tyrannen Der Freund verabschiedet sich von Möros
 

Die Projekt-Theatergruppe im Volkshilfe Seniorenzentrum Weiz hat gemeinsam mit den SchülerInnen der Musik-Mittelschule Weiz die Ballade bearbeitet und für die Aufführung mit Wera Köhler, einer freien Theaterpädagogin und Schauspielerin, geübt. Zum Maifest waren viele Besucher in das Seniorenzentrum der Volkshilfe gekommen. Mit viel Hingabe und eigenwilligen lustigen Interpretationen gewannen die SchauspielerInnen nicht nur die Anerkennung der Zuseher, sondern berührten auch ihre Herzen. Die SchülerInnen der 2b, 2b und 4c hatten mit ihren Lehrerinnen Elisabeth Kaufmann und Maria Fink Musik und kleine Improvisationen geübt und während der Proben einen guten Kontakt zu den Bewohnerinnen des Seniorenzentrums der Volkshilfe Weiz aufgebaut. Die Gestaltung des Bühnenbildes sowie der Einladungen wurden von den SeniorInnen unter der Leitung von Seniorenanimateurin Brunhilde Lenz durchgeführt. Anschließend gab es bei musikalischer Unterhaltung Kuchen und Kaffee. Gerald Holzer filmte als Dokumentation die herzerfrischende Aufführung der Bürgschaft.

 

 

Musik-MittelschülerInnen musizierten Die Brautmutter richtet die Hochzeitstafel
Die Gäste warten auf die Braut Die Braut sorgt sich um Bruder und Bräutigam