Vernissage "Kunst und Körper": 4c

Lebensgroße Skulpturen ( Gruppenarbeiten) stehen im Eingangsbereich der Wirtschaftskammer Weiz. Jeder hatte eine oder mehrere Figuren aus Ton geformt. Die SchülerInnen setzten sich dann mit ihrer Figur für ein Foto in Szene.


Auch heuer gibt es wieder eine beeindruckende Ausstellung der Musik-Mittelschule Weiz. Die 4c/Informatikklasse hatte sich in vielen Arbeitsstunden mit dem Thema "Kunst und Körper" befasst. Neben einer Serie von Figuren aus Ton wurden nach dem Vorbild des berühmten Bildhauers und Malers Alberto Giacometti Skulpturen und Bilder in Mischtechnik angefertigt. Sehr schöne Ergebnisse in prima Qualität ergab auch der Versuch, Verbindungen von Mensch und Skulptur fotografisch umzusetzen.

Die Weizer Kunstschaffenden Hubert Brandstätter und der Fotokünstler Franz Sattler haben zusammen mit dem Kunsterzieher Mag. Willi Fink die SchülerInnen tatkräftig unterstützt und angeleitet.

Die Vernissage am 10. Mai 2010 in der Weizer Wirtschaftskammer lockte wieder viel Publikum an, das von den ausgestellten Exponaten sehr angetan war. Eine tolle musikalische Umrahmung erfolgte durch die Musikklassen 2a, 2b und 2c unter der Leitung von Traude Trieb und Elisabeth Kaufmann. Wolfgang Strahlhofer brillierte zusätzlich mit einem Lied von STS.

In ihren Ansprachen zeigten sich sowohl Hausherr Mag. Andreas Schlemmer, als auch Dir. Richard Sommersguter sehr beeindruckt. Mag. Willi Fink hob hervor, dass es neben dem ausgewiesenen musischen Zweig immer wieder gelinge, das kreative Potential auch von anderen Klassen (z. B. Informatikklassen) zu mobilisieren. Auf diese Weise sei die Musik-Mittelschule zu einer durchaus bekannten und anerkannten Adresse für "Kunst und Schule" geworden.

Marianne Larisegger und Maria Wohlkinger stellten mit Hilfe von SchülerInnen und Müttern der 4c ein Buffet bereit, das schließlich zum längeren Verweilen, aber auch zu interessanten Gesprächen einlud.

Öffnungszeiten der Ausstellung im WIFI Weiz: Montag - Freitag: 8h - 16h (bis 6. Juli 2010)

Bei der Vernissage erhielten die jungen KünstlerInnen viel Anerkennung, aber ihr großes Dankeschön richteten sie vor allem an Mag. Willi Fink, der sie immer wieder zu besonderen Projekten motivieren konnte.
"Kunst und Körper" unter verschiedenen Aspekten: Formen mit Ton, Gestalten von Bildern,....
....Gestalten von lebensgroßen Figuren in Gruppenarbeit.... ...Figuren und Bilder miteinander in Szene gesetzt...
...Fotografien von den jungen KünstlerInnen mit ihren Kunstwerken hinter ihren Kunstwerken...

...kleinformatige Bilder als Einzelarbeit, großformatige als Partnerarbeit...