"on arrival" - Training

Zum "on-arrival"-Training ins Don Bosco Haus in Wien waren Lina und Sri Kamini eingeladen, die das Programm "individual mobility" im Rahmen von Comenius (von den Nationalagenturen gefördert) nutzen und zum Deutschlernen drei Monate als AustauschschülerInnen an der Musik-Mittelschule Weiz verbringen.

 

vienna

vienna

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dort lernten sie dann italienische, belgische, spanisch und luxemburgische SchülerInnen kennen und konnten sich mit ihnen über ihre ersten Erfahrungen in der "fremden Heimat" austauschen. Lina und Sri Kamini waren die jüngsten und die einzigen, die an einer Hauptschule den Austausch wahrnehmen. Die anderen Austauschschülerinnen verbringen ihren Sprachaufenthalt an Gymnasien und berufsbildenden Schulen in Leibnitz, Linz, Gmunden und Wien. Beim Training wurden Situationen geübt, um sowohl MentorInnen als auch SchülerInnen zu zeigen, wie das Gefühl ist, sich in einem fremden Land zurechtzufinden und wie man am besten mit dem Kulturschock, der jeder Veränderung zugrundeliegt besser umgehen kann. Beim Österreichabend sahen sie Fotos von einem typischen oberösterreichischen Bauernhof, lernten traditonelle Kleidung und Frisuren kennen und versuchten sich im Jodeln. Einen Vormittag lang entdeckten sie in internationalen Gruppen Wien. Bei den Abschlussgesprächen wurde auf Probleme und mögliche Lösungsversuche eingegangen. Wichtig sind der gegenseitige Respekt und das direkte Ansprechen von Unsicherheiten und Befremdlichkeiten um etwaige Probleme in den Grundzügen zu klären.

 

 

viennavienna 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An dieser Stelle soll den Gastfamilien Hütter, Lackner und Schinnerl gedankt werden, die mit viel Herzlichkeit die ausländischen SchülerInnen in ihrer Famlie aufgenommen haben und bereit sind für drei Monate eine Tochter mehr zu haben.