1. Platz für e twinning Projekt

Das e twinning Projekt "Getting closer" der Musik-Mittelschule Weiz wurde nicht nur mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet, sondern erreichte auch noch den 1. Platz österreichweit.

 

 

 

 

  

Das Projekt "Getting closer" wurde im Rahmen von Comenius mit der Partnerschule aus Frankreich (Thiais) durchgeführt. http://twinblog.etwinning.net/23353/

In drei Phasen sollten sich die SchülerInnen besser kennenlernen. Als erstes stellten sich die SchülerInnen der 4ba/I Englischgruppe (Helga Reisner) selbst im twinspace von e twinning vor. Sie schrieben Kommentare zu den Profilen der französischen SchülerInnen und erhielten auch selbst "wallposts". Als nächstes überlegten sie sich zum Thema "50 seconds about my school", wie sie den anderen die Musik-Mittelschule Weiz am besten vorstellen könnten. Jede SchülerIn verfasste einen englischen Text über ihren Lieblingsplatz in der Schule und gestaltete dann ein kurzes Video darüber. Sowohl die österreichischen auch die französischen Videos wurden im twinspace hochgeladen und gegenseitig kommentiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um auch die Heimatstädte gegenseitig vorzustellen, fotografierten die SchülerInnen interessante Plätze, schrieben kurze englische Texte und Fragen dazu und stellten sie der Partnerschule wieder auf twinspace zur Verfügung. Die SchülerInnen der Musik-Mittelschule Weiz gestalteten zusätzlich noch die Broschüre "Weiz on the move", einen Stadtführer in Englisch, mit dem man Weiz selbstständig in ca. eineinhalb Stunden erkunden kann. "Weiz on the move" ist gratis beim Tourismusbüro Weiz erhältlich oder kann auch gratis heruntergeladen werden.

http://brochures.austria.info/de_AT/brochures/show/3960

  

Die 2012 ausgezeichneten eTwinning-Projekte im Überblick:
Die Hauptschule II Weiz (ST) belegte mit dem Projekt "Getting closer" den ersten Platz.

Die Volksschule Lichtenberg (OÖ) freute sich über den zweiten Platz mit dem Projekt "Cosmi auf Reisen", gefolgt von der HAK St. Pölten mit ihrem Projekt "Game Creators - Creating games to bring pupils together" auf Platz drei.

 

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/3392