Leseolympiade 2013

Die Leseolympiade 2013 wurde von der Buchhandlung Haas ausgeschrieben um das Lesen in den Mittelpunkt zu stellen. Die TeilnehmerInnen hatten sich über die Vorausscheidung in den eigenen Schulen für die Leseolympiade 2013, die im Europasaal Weiz stattfand, qualifiziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Finale für die Hauptschulen, Neuen Mittelschulen und Bundesgymnasien wurde in zwei Gruppen (erste und zweite Klassen bzw. dritte und vierte Klassen) eingeteilt. An der Musik-Mittelschule Weiz hatten sich Alexandra Neuhold (1c) mit "Emma ins Glück" und Marlen Weingartmann (4b) mit "Rückwärts ist kein Weg" für das Finale qualifiziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine fachkundige Jury bewertete, nach einem von LehrerInnen ausgearbeiteten Kriterienkatalog, die Vorträge der einzelnen TeilnehmerInnen. Die jungen LeserInnen stellten ihre Bücher vor, gaben eine Leseprobe und erzählten auch, warum sie gerade dieses Buch gewählt hatten bzw. was ihnen an dem Buch besonders gut gefallen hatte und für welche Leserschaft sie es empfehlen würden. Es war sehr beeindruckend, welchen persönlichen Bezug die jungen Menschen zu den Büchern hergestellt hatten und dass die Bücher eigentlich alle Bereiche des Lebens abdeckten. Lesen zum Spaß, Lesen als Problembewältigung, Lesen als Ratgeber und viele andere Gründe wurden genannt. Die sehr ansprechende Veranstaltung wurde von Mag. Hannes Steinwender moderiert, musikalisch von der Schulband der Musik-Mittelschule Weiz umrahmt und von der Gemeinde Weiz mit Buchgutscheinen gesponsert. Alle FinalistInnen wurden mit Urkunden und Silbermedaillen und einem Buchgutschein von 70€ belohnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als besondere Anerkennung erhielt in der jüngeren Gruppe Julia Schatzmayr aus der ersten Klasse der Hauptschule Puch (Lehrerinnen Evelyn Gaber und Ingrid Reithofer-Plank) für die hervorragende Vorstellung ihres Lieblingsbuches "Warrior Cats - In die Wildnis" von Erin Hunt die Goldmedaille.
Bei den älteren Schülerinnen wurde Pia Micheler aus der 4c des BRG Weiz (Lehrerin Mag. Sigrid Kreuzwirth) für ihre spannende Vorstellung ihres Lieblingsbuches "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins mit der Goldmedaille ausgezeichnet.