Junges Theater in Weiz

Dschungel Wien, Theaterhaus für junges Publikum, gastierte mit dem Stück „Johanna“ im Europasaal in Weiz. Die dritten und vierten Klassen der Musikmittelschule Weiz besuchten das Stück.

 

 

 

 

 

Cornelia Rainer, 1982 geboren, war für Text und Regie verantwortlich. Das Werk bezieht sich auf Johanna von Orleans, die im 15. Jahrhundert als junges Mädchen in den Krieg zog, um Frankreich von den Engländern zu befreien. Sie tat dies sozusagen auf göttlichen Auftrag, denn sie hatte immer wieder Visionen, wo ihr Heilige erschienen. Doch die Regisseurin bezieht auch die heutige Zeit mit ein. Sie findet, gerade in einer Zeit, in der immer mehr Jugendliche daran glauben, dass es nichts mehr gibt, woran man glauben kann, ist es höchste Zeit, dass wieder eine Johanna voran reitet. Es ist eine Geschichte über Identitäten, Rollenbilder und die Suche nach dem eigenen Ich.

Obwohl unsere SchülerInnen der 3. und 4. Klassen gut auf das Stück vorbereitet worden waren, hatten sie Schwierigkeiten, die zwei ineinander verflochtenen Erzählstränge von moderner Johanna und historischer Johanna zu durchschauen. Das Theaterstück, brillant gespielt von vier blutjungen Schauspielerinnen, interessant inszeniert, ist wohl eher geeignet für junge Leute ab 15 Jahren.