Preisträger des Fair Young Styria Wettbewerbes: 3ab Klassen

In der Aula der Alten Universität in Graz fand die Projektpräsentation und Preisverleihung des FairYoungStyria-Wettbewerbes 2013 statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als einer der Preisträger waren die SchülerInnen der 3ab klassen der NMMS Weiz II mit ihrem ausgezeichneten Projekt „Bio & Fair“ dazu eingeladen. Dafür gab es als Preisgeld einen Scheck in der Höhe von 300 Euro.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landeshauptmann Mag. FRanz Voves selbst hielt die Laudatio und war von der 10-minütigen Kurzfassung in Form einer Powerpointpräsentation sowie von den beiden musikalischen Beiträgen "We are the world" und "In ana Wölt" der 3ab Klassen der Musikmittelschule Weiz sehr beeindruckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sieben Klassen aus vier Schulen haben sich im Jahr 2013 mit Projekten zum Thema Entwicklungszusammenarbeit beteiligt. Die Schüler der Neuen Mittelschule Feldkirchen bei Graz setzten sich in ihrem Projekt „Schoku – Schokolade und Kunst" mit Produktions- und Arbeitsbedingungen und fairem Handel auseinander und lernten den Weg von der Kakaobohne bis zur Schokolade kennen. Die Neue Mittelschule Laßnitzhöhe präsentierte eine „Gallery of Human Rights", also eine Galerie der Menschenrechte, entlang des Pfades zwischen Schulhof und Sportplatz. Gestaltet wurden die Schautafeln, Skulpturen und Säulen gemeinsam mit der Bevölkerung und ortsansässigen Firmen. „So essen wir – so essen sie", „Upcycling – Vom Kaffeesackerl zu Einkaufstaschen" und „Die lange Reise der Jeans" nennen sich die Projekte des Odilien Instituts Graz, das sich auch zu den „Global Action Schools" zählen darf. Die Neue Musik-Mittelschule Weiz punktete mit „Bio und fair – let us care".