Jobday 2014: 4abc Klassen

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchten die Schüler/innen der vierten Klassen der Neuen Musik-Mittelschule Weiz den Jobday 2014 im Kunsthaus Weiz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits in den Unterrichtsstunden waren sie vorbereitet worden und hatten klare Aufträge Stände einzelner Betriebe zu besuchen, um Voraussetzungen und Möglichkeiten einzelner Lehrberufe nachzufragen und sich bei Beratungsstellen zu erkunden, welche Unterstützung sie anbieten. Viel Spaß machte es den Schüler/innen verschieden handwerkliche Tätigkeiten auszuführen, Bewerbungsgesprächen und den folgenden Tipps zuzuhören oder im Einzelgespräch Unklarheiten auszuräumen.

Eingeladen zum Jobday hatte auch heuer wieder die Lehrlingsinitiative IBI Weiz. Das Angebot für diesen Infotag für Lehre, Beruf und Karriere Schüler/innen und Lehrer/innen war für den ganzen Bezirk Weiz. Nach dem Info-Abend zum Thema Chancen und Möglichkeiten in der Region, bei dem vorwiegend Eltern teilnahmen, wurde das Kunsthaus am folgenden Tag von über 1000 Schüler/innen aus dem Bezirk gestürmt, die die Angebote gerne wahrnahmen.