Funergy-Park und großer Speisesaal eröffnet

Sehnsüchtig hatten die Schüler/innen der Schulen in der Europa Allee schon auf die Eröffnung des Funergy-Parks gewartet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der große Speisesaal konnte ja bereits seit Schulanfang genutzt werden, aber Der Funergy-Park war durch die Schlechtwetterlage im Sommer noch nicht benützbar. So mussten sich die Kinder noch bis zum Bauabschluss des Lernspielsplatzes gedulden. Sechs Wochen nach Schulanfang traf sich Prominenz aus Politik und Wirtschaft im Funergy-Park. Im Beisein der Schüler/innen der Schulen der Europa Allee wurde mit "Everyboy needs somebody" und "Let it be" der Schulband der Neuen Musik-Mittelschule Weiz musikalisch eröffnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bürgermeister Erwin Eggenreich bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre großartige Unterstützung beim Planen, Durchführen und Finanzieren. 500 000 Euro wurde mithilfe des Landes - ein besonderes Dankeschön richtete er an Landeshauptmann Franz Voves - und der Umlandgemeinden für die Finanzierung dieses Lernspielplatzes aufgebracht, der nicht nur die Bewegung, sondern auch die Zusammenarbeit der Spielenden fördert. Spielend werden bei der Rollerbahn auch physikalische Gesetze wie z.B. Schiefe Ebene vermittelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landeshauptmann Franz Voves und auch der Weizer Landesrat Michael Schickhofer wiesen darauf hin wie wichtig es für Kinder ist im Spiel zu lernen. Nach "I feel good" spielte die Schulband der Neuen Musik-Mittelschule Weiz die Landeshymne, bei der alle Anwesenden kräftig mitsangen. Als besondere Überraschung gab es zum Abschluss der feierlichen Eröffnung "Imagine" von den Beatles, auf der Gitarre gespielt und gesungen von Landeshauptmann Franz Voves. Musikalisch begleitet wurde er von der Schulband, aber auch Bürgermeister Erwin Eggenreich und viele andere stimmten mit ein.