Adventkranzsegnung: alle Klassen

Mit einem Lichtereinzug der Mädchen der 1ab Klassen der Neuen Musik-Mittelschule Weiz zum Lied "Hambani kahle" wurde die Adventkranzsegnung stimmungsvoll eröffnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Adventkränze aller 12 Klassen und viele Kränze von Eltern und LehrerInnen waren im Europasaal aufgelegt und die SchülerInnen der 1ab Musikklassen sangen und spielten erstmals vor der Schulgemeinschaft und bildeten einen würdigen musikalischen Rahmen für die besinnliche Feier unter dem Motto "Licht der Hoffnung". Mit "Zünd ein Licht an" forderten sie alle auf besonders in der Adventzeit achtsam miteinander umzugehen. In Texten, Fürbitten, Liedern und auch in der Predigt von Pfarrer Christian Diac wurden alle immer wieder zum Nachdenken aufgefordert, wie jeder einzelne für einen anderen Licht sein kann.  So sagte der Sternträger zum Abschluss des Spiels: "Ein versöhnliches Wort, ein aufmunterndes Lächeln, ein Mensch, der sich Zeit nimmt für einen anderen, Menschen, die sich für Schutzsuchende einsetzen und zueinander Brücken bauen - sie sind wie ein Licht, das brennt. Und jedes Licht, das brennt, ist stärker als die Dunkelheit." Und mit den Worten "Ich will das Licht der Hoffnung un des Friedens anzünden" wurde zuerst die große Kerze am Schuladventkranz und dann bei allen weiteren Adventkränzen die erste Kerze angezündet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Direktorin Heidemarie Klamminger bedankte sich für die liebevolle Vorbereitung der Adventkranzsegnung bei allen Beteiligten und wünschte allen Kindern und Eltern eine ruhige Adventzeit.