Der Schlunz: Weihnachtsspiel der 2ab Musikklassen

Insgesamt zehn Mal führten die 2ab Musikklassen ihr Weihnachtsspiel "Der Schlunz" auf. Damit stimmten sie ihr Publikum aus den Volksschulen, der Neuen Musik-Mittelschule Weiz, vom Pensionistenverband, von den Firmen Andritz/Siemens und vor allem auch ihre Eltern auf Weihnachten ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits seit Wochen wurden im Deutschunterricht Texte einstudiert, in Musik mit Christian Thosold und Isabella Schafzahl Lieder geübt und auch die Instrumentalstücke mussten auch immer wieder geprobt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der instrumentalen Einleitung "Für Lena" (Christian Thosold) konnte das Publikum miterleben wie eine Lehrerin mit den SchülerInnen ein Weihnachtsspiel vorbereitet, welche Pannen passieren und wie schlussendlich der Schlunz (ein richtiger Lauser) für den erkrankten Hauptdarsteller einspringt. Wirklich herzlich lachte das Publikum über die vielen gewollt lustigen Versprecher und alle waren vom Song "Was ich mir wünsch" (Christian Thosold) sehr berührt. Mit dem Weihnachtsspiel und den nachdenklichen Liedern wie z. B. "Kleines Kind mit großen Augen" gab es neben der Heiterkeit auch viel Besinnlichkeit und Anregungen für den wahren Sinn von Weihnachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ungewöhnlich auch das von Klassenvorstand Silvia Hirschberger genähte Bühnenbild. Betreut wurden die Kinder während der Aufführung von Monika Bonstingl und Silvia Hirschberger um einen reibungslosen Ablauf der Aufführungen zu garantieren.