Projekttage: 1. - 3. Klassen

Die Multivision "Mahlzeit - the story of men and meat" war für die ersten bis dritten Klassen der Einstieg zu den Projekttagen und bot Anknüpfungspunkte für die Themen Konsum, Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit, eigenes Wohlfühlen und den Blick über den Tellerrand hinaus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ersten Klassen lernten mit Anita Gruber vom Abfallwirtschaftsverband das richtige Mülltrennen, schauten sich, unterstützt von Barbara Kulmer (Gemeinde Weiz), die Abfalltrennung im Bauhof und die Kläranlage Weiz an. Aus Wegwerfmaterialien gestalteten sie mit Willi Fink kleine Kunstwerke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Trommeln mit Margit Zöhrer hatten die SchülerInnen viel Spaß und bei akrobatischen Übungen lernten die SchülerInnen Körperbeherrschung in spielerischer Form.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alte Kleidungsstücken nicht wegwerfen, sondern damit Kreatives gestalten, durften die SchülerInnen der zweiten Klassen unter Anleitung von Elisabeth Breininger und Marianne Larisegger.

Mit Stefanie Greiter vom Klimaschutzbündnis lernten die SchülerInnen, wie man sich beim Einkaufen richtig entscheiden kann. Danke an die Firmen Bleykolm und Merkur, die es den Schülergruppen gestatteten einen Einkaufswagen mit regionalen, biologischen und möglichst gering verpackten Lebensmitteln zusammenzustellen und die Produkte nach dem Einkaufswagenvergleich wieder zurückzulegen. Auch beim Papierschöpfen und Nähen von Einkaufstaschen aus leeren Kaffeesackerln wurde den SchülerInnen bewusst, dass Müll sehr wohl sinnvoll verwertet werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen ihrer Bibliothekarsausbildung organisierte Erika Grunner für die SchülerInnen einen dreiteiligen Workshop. Im Weltladen konnten sie herausfinden, was Fairtrade bedeutet, wieso es wichtig ist, Fairtrade zu unterstützen und beim Verkosten die Qualität zu testen. Beim Workshop "Die Reise der roten Fleecejacke" wurde veranschaulicht, wo Textilien unter welchen Bedingungen hergestellt werden und in der Bücherei Weberhaus konnten die SchülerInnen in Büchern zum Thema schmökern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 3c hatte mit Helga Gruber ein  Workshop mit "mindstorms" Robotern. Klaus Marterbauer  vom Verein IFIT (Institut zur Förderung des IT-Nachwuchses) führte die Schülerinnen schrittweise durch das Programmieren. Alle hatten große Begeisterung und viel Spaß, wenn der Roboter ihre Befehle
befolgte! Highlight zum Schluss war die Vorführung des humanoiden tanzenden Roboters NAO. Das Projekt "tutorial mindstorms" wird unterstützt von InnovationMachtSchuleTop.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sprache als wichtiges Verständigungsmittel lernten die SchülerInnen mit den Teams der HAK Weiz (Kooperationsschule), darunter einige ehemalige SchülerInnen, kennen. Spanisch, Italienisch, Französisch und Russisch wurde den SchülerInnen in spielerischer Weise nähergebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Jugendschutzvortrag informierte Richard Almer von der Stadtpolizei Weiz die 3. Klassen über ihre Rechte und Pflichten und machte sie auch auf Gefahren, z. B. auch von Facebook und anderen sozialen Medien, aufmerksam.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Projektgruppe der HLW Weiz (Laura Hummer, Angelika Feiner und Marlene Harrant) klärten die SchülerInnen über die extreme Lebensmittelverschwendung und deren Folgen auf und zeigten wie man aus Resten, in dem Fall altbackene Kipferln und Äpfel, eine wohlschmeckende Speise zubereiten kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3ab-Klassen bekamen von den Burschen des digital-business-Zweiges der HAK Weiz einen Einblick in die digitale Bildbearbeitung mit dem Programm Photoshop. Im zweiten Teil des Workshops konnten sie mithilfe des Programmes Scratch in die Systematik der Programmierung hineinschnuppern. Danke an die Schüler der HAK Weiz unter der Leitung von Brigitta Platzer, BEd. MSc.