Zauberflöte für Kinder in der Wiener Staatsoper: 1abc

Für den Opernball am Vortag waren sie noch zu jung, aber einen Tag später gab es für Tausende Schüler aus ganz Österreich die Möglichkeit, die Wiener Staatsoper von innen kennenzulernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bevor Papageno, Tamino, Pamina und die Königin der Nacht in den „heiligen Hallen“  ihre Arien schmetterten, stand für die Schüler der 1abc Klassen der Neuen Musik-Mittelschule Weiz noch der Besuch des Naturhistorischen Museums auf dem Programm. Mit Arbeitsaufträgen versehen, durften sie die vielen Räumlichkeiten mit ihren abertausenden von Objekten in Kleingruppen erkunden. Einen besonderen Eindruck hinterließen die Dinosaurierskelette oder auch die Reste von Eisenmeteoriten. Nach einem einstündigen  Innenstadtrundgang mit Besichtigung der Hofburg, der Hofreitschule, des Grabens und des Stephansdomes gab es eine kurze Mittagspause in der belebten Kärnterstraße. Pünktlich um 14.30 Uhr begann die Vorstellung eines der prachtvollsten Stücke der Musikgeschichte, welches schülergerecht und kurzweilig vom Ensemble der Wiener Staatsoper und den Wiener Philharmonikern präsentiert wurde. Einhelliger „Tenor“ unter den Schülern: Es war ein supercooler Ausflug in die Bundeshauptstadt!