Keine Panik - Inklusion fürs Klassenzimmer: 1c

Zwei spannende Deutschstunden erlebte die 1c – Informatikklasse der Neuen Musik-Mittelschule Weiz mit Lydia Grassl, Stefan Egger und Patrick Fleith von TAO (Theater am Ortweinplatz).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie kamen in die Klasse und spielten nur für sie das Stück „Keine Panik“. Natürlich durften auch die Kinder mitspielen. Aber wovor sollten sie denn keine Panik bekommen? Das war zuerst nicht ganz klar. Ein neuer Mitschüler kommt. Niemand will ihn, dabei ist er meistens eh ganz lieb. Ja, am Anfang braucht er ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen. Er beißt auch nicht mehr oft. Schön, dass sich die 1c-Klasse bereit erklärt hat, ihn zu nehmen. Zur Sicherheit bekommen alle auch eine Schutzkleidung: Helm, Umhang, Gummihandschuhe. Und dann kommt der neue Mitschüler endlich. Eine riesengroße Kiste wird hereingeschoben.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und sie sorgt für Aufregung. Seltsame Geräusche dringen heraus, ja sie will auch gefüttert werden z.B. mit der Jause einiger Schüler oder mit Schulsachen. Schließlich beißt sie sogar zu. Herr Egger, der gestrenge Lehrer, zieht seine blutende Hand aus der Kiste. Jetzt ist es Zeit für die Schutzkleidung, finden die meisten Schülerinnen und Schüler. Einigen ist es schon ein bisschen mulmig zumute. Doch zum Glück, die junge Assistentin des strengen Lehrers ist mutig und lüftet gemeinsam mit den gespannten Kindern das Geheimnis der Kiste.

Den Darstellern ist es wunderbar gelungen, die Schülerinnen und Schüler zum Mitspielen anzuregen und Spannung zu erzeugen – Theaterluft im Klassenzimmer!!

Den Abschluss bildete ein Gespräch mit den Schauspielern, die sehr sensibel auf die Fragen der Kinder eingegangen sind. Sehr zum Weiterempfehlen!

 

Maria Fink