Fotoworkshop 2ab

Im Rahmen der Projekttage gab es für die SchülerInnen der 2ab Klassen Fotoworkshops mit KASO-Foto und Lolas Fotoshop.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer allgemeinen Einführung in die Fotografie und Hinweise auf Bildgestaltung und Aufnahmetechniken wurden die Gruppen von KASO-Foto angeregt selbst kreativ zu arbeiten. Die SchülerInnen hatten ungewöhnliche, lustige und auch verrückte Ideen um ihre Fotos zu gestalten. So entstanden im Funergy-Park viele künstlerisch hochwertige Fotos.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Lolas Fotostudio wurde nach der allgemeinen Einführung ein Mädchen ausgelost, das von einer Visagistin perfekt geschminkt wurde. Bei der Fotosession, bei der sich die SchülerInnen gegensitig fotografierten, wurde in Bezug auf Licht und Posing beraten. Jeder gestaltete dann mit seinem Lieblingsfoto ein Cover mit Text gestaltet.

In einem zweiten Teil zeigte den SchülerInnen Karl Kalcher wie man mit GIMP Fotos bearbeiten kann. So wurden selbst mitgebrachte Fotos optimiert, zugeschnitten oder auch mit künstlerischen Effekten verändert.