Adventkranzsegnung

Viele wundervoll geschmückte Adventkränze der Klassen, von Eltern und LehrerInnen waren bei der Adventkranzsegnung die duftende Dekoration im Europasaal.

 

 

 

 

Unter dem Motto "Geschenke, die nichts kosten" versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler und zahlreiche Eltern im Europasaal ein. Die SchülerInnen der 1ab Musikklassen sangen unter der Leitung von Martin Grünwald, Heike Vorraber und Nicolas Hochstrasser "Kommet alle zu mir" zur Begrüßung. Mit weiteren Liedern wie "Menschen auf dem Weg", "Gott gibt sein Licht"und "Blessed be..." schufen die 1ab Klassen eine schöne musikalische Umrahmung für die Adventkranzsegnung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem Diakon Hannes Pscheidt von einer Geburtstagsfeier erzählt hatte, bei der nicht die Geschenke, sondern das gemeinsame Miteinander im Vordergrund stand, zählten SchülerInnen der dritten Klassen Geschenke auf, die nichts kosten.  Nach weiteren Vorschlägen was die Geschenke von Weihnachten sein können, wurden zu den Fürbitten Weihrauchkörner in das Gefäß mit glühenden Kohlen eingefügt. Weihrauch war ja auch ein Geschenk der Weisen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schließlich wurden die erste Kerzen auf den Adventkränzen entzündet und anschließend gesegnet. Der Schulweihnachtskranz mit den Geschenkvorschlägen steht auf der Brücke und soll zum Innehalten in der Adventszeit anregen.