Wir schützen unsere Welt – Recycling!

Nach dem Einkauf und Konsum von Gebrauchsartikeln, wandert der Großteil davon in den Müll. Dessen Trennung ist ein fundamentaler Bestandteil eines umweltschonenden Rohstoffkreislaufes, doch wie geht das eigentlich richtig?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Besuch beim Bauhof in Weiz sorgte für Klarheit. Dieser ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen einen Einblick in die wichtigen Vorgänge, die erst dann passieren, wenn sie den Müll schon aus dem Haus gebracht haben. Im besten Fall richtig getrennt. Der Grund und Zweck der Trennung von diversen Stoffen und Materialien konnte von den Umweltreportern der Neuen Musikmittelschule Weiz interessiert beobachtet und dokumentiert werden, während Herr Egger die Innen- und Außenbereiche erläuterte. Die Brisanz, die eine verantwortungslose Müllentsorgung mit sich bringen kann und die tatsächlichen Inhalte von Produkten aus dem Alltag konnte in der interessanten Führung verstanden werden. Das Hautnah-dabei-Feeling kam keine Sekunde zu kurz.  Beim Be- und Entladen des Lastwagens mit Container vergaß so manch ein Kind mitzuschreiben.