Upcycling – die Modewelt von morgen aus dem Material von gestern!

Das Frühjahr naht mit schnellem Schritt und der dazugehörige Hausputz findet auch seinen Termin. Und jedes Jahr stellt sich dieselbe Frage: Was mache ich mit verbrauchten Materialien und Kleidung, die man vor Jahren mochte, aber jetzt nicht mehr?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Upcycling-Atelier fand man die Antworten. Dort entwarfen die Schülerinnen und Schüler zuerst in

Skizzen Einzelstücke aus recycelten Stoffen und Altkleidung, um ihre Ideen zu konkretisieren. Daraufhin begannen sie mit dem kreativen Handwerk des Nähens. Die Fertigkeiten aus dem Alltagsunterricht ermöglichten ihnen einen schnellen und effektiven Umgang mit Werkzeug und Material. Für die Modelle maßgeschneidert verliehen sie den Dingen von gestern einen neuen strahlenden Glanz.