Take Tech: Betriebsbesuch Elin Motoren

Im Rahmen von Take Tech 2017 brachte die Initiative zur Berufsorientierung rund 3.600 Jugendliche mit über 100 steirischen Unternehmen in Kontakt. Im Rahmen von knapp 200 Betriebsbesuchen erhielten die SchülerInnen Informationen, wie modernste Produkte entstehen und wie man in technischen Berufen Karriere macht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SchülerInnen der vierten Klassen der Neuen Musik-Mittelschule Weiz besuchten die Firma Elin Motoren in Preding. Nach der Begrüßung durch Martina Höfer, stellte Tanja Mehlmauer den Jugendlichen die Firma und die Ausbildungsmöglichkeiten bei Elin Motoren mit einer Powerpointpräsentation vor. Anschließend führte Heinz Schloffer durch die Werkstätten und zeigte Abläufe in der Firma auf. Den SchülerInnen wurden auch die einzelnen Berufe und die damit verbundenen Tätigkeiten näher erläutert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer Jause konnten die SchülerInnen ihr handwerkliches Geschick beim Schrauben und Basteln von Figuren unter Beweis stellen. Als bester Speed-Schrauber erhielt Lukas Hirschberger ein großzügiges Geschenk. Beim Elin Motoren Rätsel wurde Theresa Neuhold gezogen und erhielt einen USB-Stick.

Die SchülerInnen konnten sich auch gleich vor Ort erkundigen, wie und wann man sich bei Elin Motoren als Lehrling bewerben kann und welche Voraussetzungen man mitbringen muss.