*** Montag, 18.12.2017: 1ab - Adventsingen im Volkshilfeheim Weiz von 10.35 Uhr - 13.10 Uhr  *** Donnerstag, 21.12.2017: 2ab - Weihnachtsspiel "Auf der Suche nach Weihnachten" um 19.00 Uhr im Europasaal  ***

Betriebsbesuch bei der Universitätsdruckerei Klampfer

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchten Schülerinnen der vierten Klassen der Neuen Musik-Mittelschule Weiz die Universitätsdruckerei in St. Ruprecht/Raab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Begrüßung, erklärte Franz Vorraber den Schülerinnen die Aufgabengebiete der Druckerei, die verschiedenen Lehrberufe, die bei der Firma Klampfer ausgebildet werden und ihre Aufgabengebiete. Bei der Führung durch den modernst ausgestatteten Betrieb, konnten sich die Schülerinnen ein genaueres Bild der Lehrberufe, wie z.B. DruckvorstufentechnikerIn, machen. Genau wurde ihnen erklärt, wie Prospekte inklusive Faltung und Farbe geplant werden und wie ein Druck unter der Lupe aussieht. Weiters konnten die Schülerinnen die immense Vielfalt der Produkte bei Klampfer sehen und sich ein Bild über die Arbeitsbedingungen machen. Interessant war auch die Halle, in der Kartons von Rondo bedruckt, dann an Rondo weitergegeben und von Rondo gestanzt und gefaltet werden. Zum Abschied durften die Schülerinnen als Erinnerung noch einige Drucksorten wie Schreibtischunterlagen, Blöcke u.a. anderes mit nach Hause nehmen.