4 auf dem Holzweg

Vier LehrerInnen der Musikschule Weiz luden die SchülerInnen der Neuen Musik-Mittelschule Weiz zu einem Konzert der besonderen Art in den Europasaal ein.


Hannah Huber aus der 1a war für uns als Infonaut bei diesem Konzert und hier ist ihr Bericht:

 

" In der Schule hörten wir uns ein Konzert an.  Die Musiker spielten auf Holzblasinstrumenten. Sie nennen sich "4 auf dem Holzweg". Im Ensemble sind 4 Erwachsene, die Oboe, Klarinette, Bassklarinette und Querflöte spielen. Es hat zwischen den Musikstücken auch Fragen gegeben, zum Beispiel: "In welchem Takt steht das nächste Lied?" Die Musik war sehr schön. Ich finde, es war sehr cool und spannend."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute in der 5. und 6. Stunde:  kein Geschichte-, Deutsch- oder Turnunterricht, denn heute war  Konzert angesagt. Um Punkt 12 Uhr versammelten sich SchülerInnen und LehrerInnen im Europasaal der NMS Weiz II, um ein Konzert der besonderen Art zu erleben.

4 LehrerInnen der Musikschule Weiz : Peter Forcher(Klarinette), Gerald Kleinburger (Flöte), Petra Schirgi-Pirkwieser (Oboe) und Birgit Schwaiger(Bassklarinette) sind "4 auf dem Holzweg" und  entführten die begeisterten ZuschauerInnen mit ihren Holzblasinstrumenten auf den „Holzweg“. Die musikalische Weltreise machte Station in Italien, Wien oder Afrika und bot einen vielfältigen  Musikreigen von der Dreigroschenoper bis Marschmusik.  Und das Lernen kam natürlich auch nicht zu kurz: Immer wieder stellten die musizierenden LehrerInnen Quizfragen und so erfuhren wir etwa, dass das Holz für die Instrumente, das Palisander, aus Afrika stammt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die SchülerInnen durften auch sonst so einige musikalische Rätsel lösen, wie das Erkennen eines 11-Achtel-Taktes  und für jede richtige Antwort ließen die MusikerInnen buntes Konfetti regnen.

Geschickt waren nicht nur die hochkarätige Musikauswahl und die spaßigen Mitmach- Aktionen, die Fingerfertigkeit der MusikerInnen sondern auch die Schnelligkeit, mit der sich das Quartett mit neuen Kostümen sowie  Accessoires schmückte. Ob rosa Perücke, venezianische Maske oder Frosch/Ameisen- Hut, dieses Konzert war ein echter Augen- und Ohrenschmaus  und die jungen ZuhörerInnen quittierten die höchst professionellen Darbietungen der vier MusikschullehrerInnen der Musikschule Weiz mit tobendem Applaus. Da ließen sich auch die KünstlerInnen nicht lange bitten und kredenzten als Zugabe noch ein Wunschkonzert.