Schallfeld - ein Musikprojekt der 3ab

„Schallfeld“ – ein Musikprojekt der 3ab mit Christian Pollheimer, Maria Flavia Cerrato, Matej Bunderla und Margarethe Maierhofer-Lischka.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Musikräume und der Europasaal der Neuen Musik-Mittelschule Weiz wurden am Mo. 12.2. und am Mi. 14.2. von bisher noch kaum gehörten Klangwolken eingehüllt. Und da staunten selbst unsere JungmusikerInnen:  „Mir hat es gefallen, dass wir sehr interessante Melodien komponiert haben. Der Donauwalzer in einer anderen Richtung war einmal etwas ganz Neues.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und die Gruppe Klavier hat sich mal ihr Instrument von innen angesehen bzw. angehört: „Wir haben nicht auf den Tasten gespielt, sondern IM Flügel. Das heißt, wir haben den Flügel aufgemacht und drinnen z.B. mit einem Plektrum oder mit den Fingern die Saiten gezupft oder mit Pferdehaaren an den Saiten gerieben wie beim Kontrabass. Das hat sich angehört wie eine Geige.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Instrumente einmal „anders“ einsetzen, mit verschiedenen Klängen experimentieren, selbständig komponieren  - und das Ganze schließlich eingepackt als „professionelle Filmmusik“ zu 4 verschiedenen Kurzfilmen …..Abenteuer pur!