Projekttage der 2abc: Gewässergüte-Untersuchung

Was kriecht und kreucht und schwimmt und taucht in unseren heimischen Bächen und ist oft gar nicht mit freiem Auge zu erkennen? Diese Frage stellten sich die JungforscherInnen aus der 2abc und zogen los, um zu erfahren, was im Dörflbach lebt und wie gut das Wasser ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen der diesjährigen Projekttage (27.-29.6.2018) der zweiten Klassen wurde eine Gewässergüteuntersuchung am Dörflbach, nahe der Schlosstaverne, durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit etwas Geschick Wasserorganismen einsammeln. Begeistert und voller Tatendrang brachen die Kinder bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen (Regen und Sonnenschein) auf und sammelten Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven und Co. Nachdem die einzelnen Tierchen ausgezählt waren, konnte die Gewässergüte 2 bestimmt werden. Der Tag am Bach hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und so konnten sie Biologie einmal hautnah erleben.