*** Freitag, 14.12.2018:  2ab - Weihnachtsspiel "Der verlorene Wunsch"  um 15.00 Uhr im Europasaal für die Weihnachtsfeier der Mitarbeiter/innen der Firmen Andritz-Hydro und Siemens  ***


Let's start 2018

Wie jedes Jahr fanden bei uns in der letzten Ferienwoche die „Aufwärmtage“ für Schüler/innen der NMMS Weiz II statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

L       Letzte Ferienwoche

E       Eintreffen im Schulhof

T´     Themen aus Englisch, Deutsch, Mathe wiederholen

S       Soziale Kennenlernspiele

 

S       sehr gechillte Atmosphäre

T       Tolle Freundschaften

A       Alle Gemeinsam

R       Reges „Forschen“ im Geminihaus

T       Tatkräftig beim Lösen eines Krimis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben dem Erkunden des Schulgebäudes, des Funergyparks, der Bücherei und vielem mehr konnten sich die Kids der ersten Klassen in „relaxter Atmosphäre“ auch gegenseitig kennenlernen, z.B. als Autogrammjäger wurden Gemeinsamkeiten von zukünftigen Mitschüler/innen herausgefunden. Um Achtsamkeit und soziales Miteinander ging es bei den Spielen im Turnsaal. Im Geminihaus sind derzeit ca. 20 Stationen aufgebaut, wo die Besucher/innen Experimente durchführen können. Den Kindern gefiel ganz besonders die Stromerzeugung mit dem Fahrrad und die solarstrombetriebenen Rennautos, die man mit Hilfe einer Taschenlampe zum Flitzen bringt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schüttspiele vermittelten den Schüler/innen den Umgang und das Einschätzen von Flüssigkeiten und Hohlmaßen. Für die 2.-4. Klässler/innen galt es an einem Nachmittag bereits Gelerntes in Rätseln anzuwenden um als Team aus der Bücherei und dem Computerraum zu „escapen“.

 

Am letzten Nachmittag stellten wir Cookies her. Da das englische Rezept zuerst übersetzt werden musste, die Mengenangaben umgerechnet und die Zutaten selber eingekauft wurden, konnten die Schüler/innen nicht nur ihre Backkünste sondern auch ihr mathematisches und englisches Wissen unter Beweis stellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank all jenen, die die Let´s start Tage so genial geplant und durchgeführt haben.

Super, dass

DU

DU und

Du

mit so einer Begeisterung dabei gewesen bist!