***  Weihnachtsbuchausstellung: Mittwoch, 21.11.2018 - Freitag, 23.11.2018 im Gruppenraum UG01  ***


Neu-Eröffnung Jugendhaus Weiz

Am Freitag, den 21.9.2018 wurde das Jugendhaus Weiz nach der Renovierung neu eröffnet. Wir, die NMMS II, waren dabei! Der erste Beitrag der Infonauten: Hannah Fuchs und Valentina Hiebler

 

 

















Zuerst ein paar Worte zu den „Infonauten“. Wer das ist? Das sind wir, Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus dem Schwerpunktfach Deutsch Master. Dort lernen wir, wie man Artikel verfasst, Audio- und Filmbeiträge schneidet. In diesem Jahr werden wir die Homepage und unseren YouTube-Kanal betreuen. Viel Spaß mit den NMMS 2- News wünschen Euch: die Infonauten! Und jetzt zu unserem ersten Beitrag über die Neu-Eröffnung des Jugendhauses Weiz.


Das Jugendhaus Weiz übernimmt vielfältige Funktionen in verschiedenen Bereichen. Es hat von Montag bis Samstag zu verschiedenen Zeiten geöffnet und bietet unterschiedliche Aktivitäten, wie z.B. Graffiti-Workshops und Bastelnachmittage an. Auch wenn du in der Schule mal nicht weiter weißt, gibt es hier Hilfe!

 

Neue Aktivitäten sind die Projektdays. Hier kann man sich bei Workshops und Ausflügen anmelden und sich selbst miteinbringen z.B. sein Hobby vorstellen oder bei den Ausflügen mitfahren. Die Idee für die Veränderung hatten die Jugendlichen selbst. Nach einer Befragung wurden viele Ideen der Jugendlichen umgesetzt. Das Geld dafür kam von der Stadtgemeinde Weiz. Die Kinder- und Jugendbeteiligung ist in Weiz eine sehr wichtige Sache und hat einen hohen Stellenwert.