*** 4abc:  Dienstag, 22.10.2019 - Freitag, 25.10.2019: Berufspraktische Tage ***

 


Let's start 2019

„Alle Jahre wieder … !“ In der letzten Ferienwoche fand an unserer Schule der „Let's start-Workshop“ für 80 Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klassen statt. Ein Beitrag von Stefanie Kriwetz und Melanie Pieber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch und Physik, wurden die Kinder auf musikalischer Ebene gefördert. Auch die sozialen Kompetenzen kamen auf keinen Fall zu kurz. So konnten sich einerseits die Kinder der ersten Klassen kennenlernen und annähern – erste Gemeinsamkeiten wurden entdeckt – andererseits wurden Freundschaften zwischen den älteren Kids vertieft.

Für die Erstklässler stand vor allem das Erkunden des Schulgebäudes im Vordergrund, um ihnen so den Schulbeginn zu erleichtern. Am letzten Tag konnten sie bei einer Schulrallye ihr Wissen anwenden, so mussten sie in Teams verschiedene Aufgaben rund um das Schulgebäude lösen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen gab es eine besondere Challenge: sie wurden im Spiel „Escape the Room“ vor die Herausforderung gestellt,  geheime Codes zu entschlüsseln, dabei Zusammenhänge zu erkennen und alles genau unter die Lupe zu nehmen. Durch das gemeinsame Erlebnis wurde die Bindungen innerhalb der Teams gestärkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeden Tag durfte eine Gruppe ihre Kochkünste zur Schau stellen. Was am Vormittag eifrig zubereitet wurde, durfte von allen Schülerinnen und Schülern zu Mittag verkostet werden. So entstanden beispielsweise verschiedene Aufstriche, aber auch köstliche Kuchen und Kekse! Alle haben es sehr genossen!

 

 

Ein großes Dankeschön an alle, die an diesen Tagen mitgewirkt haben!