***  Mittwoch, 18.12.2019 und Donnerstag, 19.12.2019: 2ab - "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern um 19.00 Uhr im Europasaal ***

 


FLIP2go - Geld regiert die Welt?

Die Schülerinnen und Schüler der 2c erkundeten den Flip2go-Bus und erarbeiteten dabei spielend Inhalte rund um die Themen Geld, Reisen und Berufe. Ein Beitrag von Paul Fürnschuß


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 17.9.2019 besuchte die 2c den FLIP2go-Bus, der auf seiner Österreichtour auch in Weiz Halt machte. Nach einer kurzen Einführung konnten die Schüler und Schülerinnen an 8 verschiedenen Stationen mehr über die die Geschichte des Geldes und den Umgang damit erfahren.

In 4er-Gruppen traten die Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Spielen gegeneinander an. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, dass eines der ersten Zahlungsmittel der Welt Muscheln waren und das Papiergeld in China erfunden wurde. Spielerisch wurde erarbeitet, wie ein Unternehmen Geld verdient. Beim „Job-O-Mat“ konnte man außerdem herausfinden, welcher Beruf den eigenen Interessen entspricht.

Nach eineinhalb Stunden und etlichen neuen Informationen rund um das Thema Geld endete der Ausflug in die virtuelle Welt des FLIP2go-Busses. Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler waren eindeutig: „Viel zu kurz!“ und „Supercool!“ zählten zu den häufigeren Rückmeldungen. Vielen Dank an die Sparkasse Weiz für diese Möglichkeit!