Mit vollem Magen im Öffiwagen

Mit vollem Magen im Öffiwagen

Freude. Schweiß. Tränen… All das und noch viel mehr legte die SAPF-Gruppe „Produkt und Design“ in die Entwicklung ihrer Idee. Naja, vielleicht nicht ganz. Mit Sicherheit aber brauchte es eine Menge Vorstellungsvermögen, Teamfähigkeit, Organisationstalent, sowie Kreativität und Disziplin, um dieses Projekt auf die Beine zu stellen.

Unter dem von Samsung geführten Projekt „Solve for Tomorrow“ konnten die Schüler*innen ihre Idee zum Leben erwecken. Der Gedanke: Die Menschen dazu anzuregen, die Öffis mehr zu nützen und zwar mit Gebäck vom Vortag. Wie das? Mit Hilfe der Bäckerei Tengg, die dankenswerterweise süßes wie salziges Gebäck vom Vortag zur Verfügung stellte, konnten die Schüler*innen eines Morgens alle Fahrgäste, die am 14. Juni 2024 mit dem Bus an der Haltestelle Weiz Zentrum ankamen, mit einer kleinen Jause überraschen. Mit gefülltem Magen lässt sich der Tag doch besser starten!

Mit ihrer Idee konnten fünf Schüler*innen, Rosa Rockenbauer, Lukas Rauter, Sophie Kroisleitner, Charlotte Gaugl und Anna Perner, dann sogar nach Wien zum  Samsung Tower fahren, um die Idee noch einmal präsentieren. Nach einer Kennenlernrunde mit jedem Jurymitglied im „Speed Dating“-Format stellten sie ihren Pitch noch dem gesamten Teilnehmerfeld vor. Im Anschluss wurden sie in folgender Kategorie vom Stargast – dem TikToker “Satans Bratan” – ausgezeichnet:  Beste Geschäftsidee.

Nach diesem sehr erfolgreichen Ausflug und zwei verdienten Eis ging es für die Gruppe wieder nach Hause.